Keine Lizenz für SolidWorks CAM (bei Standalone-Lizenzen)

Erstellt von Martin Wiedenhofer, Geändert am Mon, 20 Jun 2022 um 10:00 AM von Martin Wiedenhofer

Sollte SolidWorks CAM trotz geladener Zusatzanwendung nicht starten, sind die unterhalb angeführten Punkte zu prüfen bzw. abzuarbeiten.


In der Regel äußert sich das nicht durch eine Fehlermeldung, sondern der Versuch die Anwendung in der "aktiven" Spalte zu laden bleibt einfach erfolglos. SolidWorks CAM startet nicht.


1. Stellen Sie sicher, dass es einen gültigen Abonnementvertrag gibt. SolidWorks CAM STANDARD setzt nämlich einen aktiven Wartungsvertrag voraus.

2. Deaktivieren Sie die Lizenz auf Ihrem Rechner


3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die entsprechenden Informationen einzugeben und die Anforderung abzuschließen. SolidWorks schließt anschließend von selbst.

4. Starten Sie SolidWorks erneut. Dabei erscheint automatisch die Produktaktivierung. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die entsprechenden Informationen einzugeben und die Anforderung abzuschließen. 


Mit diesem Prozess werden die Aktivierungsinformationen für SOLIDWORKS CAM Standard aktualisiert - so wird auch das Ablaufdatum für die kostenlose Lizenz entsprechend Ihres Wartungszeitraumes verlängert.


Beachten Sie, dass für diesen Prozess eine aktive Internetverbindung für den Server erforderlich ist.


Sollten auf Ihrem Rechner mehrere SolidWorks-Jahresversionen installiert sein, ist es erforderlich die oben beschriebenen Punkte in der neusten Version abzuarbeiten.