falsche Symbole bzw. Icons oder nur rote Symbole im Explorer

Erstellt von Michael Wörther, Geändert am Fri, 25 Nov 2022 um 09:40 AM von Michael Wörther

Es kann vorkommen, dass die SolidWorks Dateitypen im Windows Explorer falsche Symbole zeigenwie  z.B. hier bei den Zeichnungen nur das rote "Kästchen":



Eine mögliche Ursache ist die Zuordnung der Standard-Apps: Bei "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" kann man zu den SolidWorks Files scrollen   (.sldprt, .sldasm, .slddrw, jede Endung muß separat definiert werden) 

und die App-Zuordnung kontrollieren.

Dort sollte der "SolidWorks Launcher" als App aktiviert sein:

Wenn dort direkt das SolidWorks (ohne Launcher) eingestellt ist, dann kann das schon der Grund für das "rote Kästchen" sein.

 

Hierzu gibt es in den SolidWorks Optionen einen recht simplen Button, um das zu korrigieren:

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

 Dabei sollte SolidWorks ggf. als Administrator ausgeführt werden, damit ausreichend Rechte vorliegen (-> Registry Einträge unter HKEY\LOCAL MACHINE)




Falls das noch nix bringt, dann können die falschen Symbole auch noch am Windows Icon Cache liegen:

Den kann man leeren, indem man die (versteckte) Datei "IconCache.db" im Ordner "%localappdata%" löscht.


Danach muß man entweder den PC neu booten oder die "Kill_EDMShell" anwenden ( ein Batch, das die PDM Prozesse und den Explorer neu startet).
 
Ein youtube Video dazu gibt es u.a. hier: 

How to Rebuild Icon Cache Windows 10 - Fix Blank App Icons -iconcache db - YouTube