Solidworks PDM Client richtig deinstallieren

Erstellt von Markus Pomper, Geändert am Thu, 09 Feb 2023 um 09:02 AM von Roland Strobl

So führen Sie eine saubere Client- Deinstallation durch:


Diese Anleitung ist auch unter der Solution S-061760 zu finden.

ACHTUNG: Nur durchführen, wenn auf dem Client keine Serverkomponenten installiert sind! Sollten diese Schritte trotzdem durchgeführt werden, wird PDM nicht mehr funktionieren!

1. Vorbereitungen

  • Alle Dateien, welche in der lokalen Tresoransicht ausgecheckt sind, müssen eingecheckt werden.
  • Die lokale Tresoransicht löschen (siehe Bild 1)

Bild1: mit Rechts-Klick auf den Tresor und Dateitresoransicht löschen

2. Client deinstallieren

  • über den Solidworks Installations-Manager, den PDM Client deinstallieren

  • Neustart des Rechner

  • Spezielle PDM Registy schlüssel löschen:

    • HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\Applications\PDMWorks Enterprise

    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\Applications\PDMWorks Enterprise

    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\SolidWorks\Applications\PDMWorks Enterprise

  • im Startmenü %localappdata% eingeben, in den Ordner SOLIDWORKS navigieren und  den Unterordner SOLIDWORKS PDM löschen

  • Folgende Inhalte sollten noch gelöscht werden, falls die übriggeblieben sind:

    • C:\Program Files\SOLIDWORKS PDM

    • C:\Program Files (x86)\SOLIDWORKS PDM

3. Gegebenenfalls neue Installation

  • über den SOLIDWORKS Installations-Manager PDM Client neu installieren (Bitte beachten Sie dabei, dass Sie die richtige Version installieren: PDM Standard oder PDM Professional)

  • die lokale Tresoransicht neu erstellen.


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren