Derived Format Converter - Installation und erste Anwendung

Erstellt von Dominik Kirschner, Geändert am Thu, 01 Sep 2022 um 01:16 PM von Dominik Kirschner

Derived Format Converter

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

 

Installation des Derived Format Converters

Die Installation des Derived Format Converters erfolgt über den Kompass und über das erste Starten des Derived Format Converters:

für den Fall man besitzt mehrere Tenant‘s:
 
Der Derived Format Konverter muss von jenem Tenant gestartet werden, von welchem man die Tasks abarbeiten möchte.

 

 

 

Nach der Installation begibt sich der Prozess in den „Idle“ -Zustand und wartet auf Tasks


 

Konvertierung asynchron ausgelöst durch 3DEXPERIENCE


 Nachdem der „Derived Format Converter“ installiert wurde und man von Windows angezeigt bekommt, dass dieser Prozess im „Idle“ Status ist, kann man durch eine Regel in den ENOVIA Einstellungen abgeleitete Formate zeitversetzt oder auch bei einem Statusübergang erstellen lassen.

Dazu erstellt man beispielsweise folgende beiden Jobs in der App „Collaborative Spaces Control Center“:
Die erste Konvertierungsregel wird bereits beim Speichern über den Connector erstellt (gelbe Markierung) und ist gleichzeitig die Voraussetzung für den zweiten Job:
 Der zweite Job wird bei Bedarf vom Anwender erstellt (grüne Markierung)

Der dritte Job wird automatisch bei einem Statusübergang nach „freigegeben“ ausgelöst.

 

 Überprüfen des Job-Status


 Möchte man überprüfen, ob der Job auch wirklich angekommen ist gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Man erweitert den 3DEXPERIENCE Bereich um die Eigenschaften und selektiert „abgeleitete Formate“.
    Damit sieht man vom ausgewählten Objekt alle Fremdformate die der „Derived Format Converter“ zu dieser Auswahl gespeichert hat und das Symbol zeigt an ob dieser Job bereits erledigt wurde oder noch in der Pipeline ist.

  2. Die zweite Möglichkeit ist auch für Administratoren geeignet, die sich einen gesamtüberblick holen möchten:
    Man öffnet die App „Collaborations & Approvals“ und öffnet darin unter „Utilities“ die „Background Jobs“
     
  3. Standardmäßig sieht man nur die eigenen Aufgaben;
    durch ändern der „Credentials“ auf Default sieht man auch die Jobs anderer User.
    Screenshot links: ändern der Credentials - Screenshot rechts: Zugriff auf die Jobs

  4. andardmäßig sieht man nur die eigenen Aufgaben;
     durch ändern der „Credentials“ auf Default sieht man auch die Jobs anderer User.