In diesem Artikel lernen Sie kennen, wie man die Toolboxeinstellungen mit 3DEXPERIENCE synchronisieren kann.
Bevor Sie beginnen stellen Sie sicher, dass Sie sich an einem Teamarbeitsbereich in SOLIDWORKS angemeldet haben, welcher auf Public / Öffentlich gestellt ist. (in diesem Teamarbeitsbereich wird der Toolboxexport später referenziert).
Danach sollten Sie einen Kennwortschutz für die Toolbox festlegen. Wie dies funktioniert lesen sie in diesem Artikel:
Starten sie die Toolbox-Konfiguration aus den SOLIDWORKS Systemoptionen (!) (nicht manuell über das Startmenü oder mithilfe der EXE-Datei öffnen da dies zu einem limitierten umfang führen kann)
Unter dem punkt 6 exportieren Sie die Einstellungsdatei:
warten Sie bis sie die Erfolgsmeldung erhalten:
Warum ist diese Datei so groß? Antwort: Diese ZIP-Datei beinhaltet Ihre Toolbox-Einstellungen als auch den Toolbox Hauptteile-Katalog.
Die ZIP Datei wird anschließend in die 3DEXPERIENCE Plattform hochgeladen. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür Administrator sein müssen.
Nahaufnahme des Upload-Befehls:
Warten Sie, bis der Upload abgeschlossen ist.
Bestätigen Sie diese Seite mit dem blauen Button „Apply“
Sie können überprüfen ob der Upload erfolgreich war, indem Sie nach 'XCADResource ' suchen.
nun werden die Hauptteile und Einstellungen auf alle Clients verteilt sobald sich diese Anwender anmelden und SOLIDWORKS mit 3DEXPERIENCE starten.
Bei jedem Start von SOLIDWORKS wird kontrolliert ob der PC über die aktuellste Toolboxeinstellungen verfügt. Sofern es Abweichungen gibt, wird die letzte Version aus der 3DEXPERIENCE Plattform heruntergeladen. Bitte geben Sie diese Information an alle CAD-Anwender weiter, da dies den ersten Start von SOLIDWORKS und die Anmeldung beeinflussen kann (Download von 400-500MB läuft nach der Anmeldung automatisch ab und kann nicht abgebrochen werden). Diese Einstellungsdatei wird lokal in folgendem Verzeichnis abgelegt:
%LocalAppData%\DassaultSystemes\CATTemp\ENOUSWC\Resources\[tenant ID]\ ToolboxDatabase
Der Upload dieser Einstellungsdatei ändert nichts am Ablageort Ihrer bereits verwendeten Toolboxdaten welche unverändert in folgenden Verzeichnissen/Repositories verwaltet werden:
- lokaler Cache für verwendete Toolboxdaten: C:\Users\***user***\AppData\Local\DassaultSystemes\CATTemp\ENOUSWC\Resources\R********\Toolbox
- Cloudspeicher für Toolboxdateien:
dezidierter öffentlicher Teamarbeitsbereich oder (wenn nicht anders definiert) 'Common Space'