In diesem Artikel lernen Sie kennen, wie man einige Toolboxeinstellungen über die 3DEXPERIENCE Plattform mit anderen Rechnern synchronisieren kann.
(!) Warnung (!)
Durch Anwendung dieses Workflows können bereits vorhandene Toolbox-Daten und Anpassungen überschrieben werden. Wir empfehlen daher im Zweifel ein Backup der vorhandenen Toolboxdaten (C:\SolidWorks Data\) zu machen.
Bevor Sie beginnen stellen Sie sicher, dass Sie sich an einem Teamarbeitsbereich in SOLIDWORKS angemeldet haben, welcher auf Public / Öffentlich gestellt ist. (in diesem Teamarbeitsbereich wird der Toolboxexport später referenziert).
Hinweis:
Die Toolbox-Anzeigeoptionen werden aktuell 2025x GA nicht übernommen:
Hochladen und verteilen einer bestehenden ToolboxKonfiguration
1) starten sie die Toolbox Konfiguration aus SOLIDWORKS heraus damit Sie Zugriff auf "Schritt 6" erhalten
(wenn sie die Toolboxkonfiguration manuell, über das Startmenü oder mithilfe der EXE-Datei öffnen führt dies zu einem limitierten Umfang)
2) Danach sollten Sie einen Kennwortschutz für die Toolbox festlegen. Wie dies funktioniert lesen sie in diesem Artikel:
3) fügen Sie alle benötigten Eigenschaften zur Toolbox Datenbank hinzu (bitte beachten Sie, dass die Gewichtsberechnung aktuell nicht funktioniert. Stand 2025x FD02)
Wie man Festigkeitsdaten der Toolbox hinzufügen kann wird in folgendem BECHTLE-PLM Lösungsartikel gezeigt: https://faq.bechtle-cad.com/index.php?action=faq&cat=47&id=63&artlang=de&highlight=toolbox+gewicht
4) Unter Punkt "6 - 3DEXPERIENCE" exportieren Sie die Einstellungsdatei:
5) warten Sie bis sie die Erfolgsmeldung erhalten:
Warum ist diese Datei so groß? Antwort: Diese ZIP-Datei beinhaltet Ihre Toolbox-Einstellungen als auch den Toolbox Hauptteile-Katalog.
6) Die ZIP Datei muss anschließend in die 3DEXPERIENCE Plattform hochgeladen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür Administrator sein müssen. In folgendem Dashboard navigieren Sie zu den "CAD-Collaboration"-Einstellungen : https://eu1-ifwe.3dexperience.3ds.com/#dashboard:e88a79f9-b86c-449d-b438-dca5445d4a9b/tabId:A0rzq50A238AFhMjLG8C
Nahaufnahme des Upload-Befehls:
7) Warten Sie, bis der Upload abgeschlossen ist.
8) nun werden die Hauptteile und Einstellungen auf alle Clients verteilt sobald der Anwender SOLIDWORKS startet und sich erfolgreich am Tenant angemeldet hat. (Bitte beachten Sie, dass dieser erste Start mehrere Minuten dauern kann, da die oft mehrere 100MB große Datei heruntergeladen werden muss - Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Mitglieder über diese Änderung vorab zu informieren)
Bei jedem Start von SOLIDWORKS wird kontrolliert ob der PC über die aktuellste Toolboxeinstellungen verfügt. Sofern es Abweichungen gibt, wird die letzte Version aus der 3DEXPERIENCE Plattform heruntergeladen.
Aktualisierung der ToolboxDatenbank
Wird die ZIP Datei vom Plattformadministrator nachträglich durch einen erneuten Export ersetzt, wird automatisch bei dem nächsten SOLIDWORKS Start die neue Datenbank ausgerollt. Wie bereits bei der Erst-Einrichtung werden nach der Anmeldung der my-session die Toolbox Daten im Hintergrund heruntergeladen und automatisch nach einigen Minuten angewandt. bestehende Toolboxdaten auf dem betroffenen Rechner werden dabei überschrieben.
Hintergrundinformationen für Administratoren
Kontrolle
Sie können überprüfen ob der Upload erfolgreich war, indem Sie nach 'ToolboxExport' (bzw. nach dem Namen der ZIP-Datei) suchen. Wenn Sie zugriff auf den Arbeitsbereich haben wird das Suchergebnis sofort angezeigt.
Synchronisierung stoppen
Sie können die Synchronisierung der Toolbox dauerhaft stoppen, indem sie diese Datei ('ToolboxExport...') aus dem entsprechenden Teamarbeitsbereich löschen. (vorangegangene ToolboxExporte müssen nicht gesucht/gelöscht werden - es wird immer nur der letzte ToolboxExport im Arbeitsbereich behalten)
Diese Einstellungsdatei (ZIP Paket) wird lokal in folgendem Verzeichnis abgelegt:
%LocalAppData%\DassaultSystemes\CATTemp\ENOUSWC\Resources\[tenant ID]\ToolboxDatabase
Nach dem Download wird die ZIP-Datei vom System automatisch auf TBDatabase.zip umbenannt.
Abschließend werden die Toolboxdaten in folgendes Verzeichnis extrahiert (vorhandene Datensätze werden dabei gelöscht):
SOLIDWORKS Connected ... C:\Users\Public\Documents\SOLIDWORKS\SOLIDWORKS 2025 Data\
SOLIDWORKS Desktop ... C:\SolidWorks Data\
Der Upload dieser Einstellungsdatei ändert nichts am Ablageort Ihrer bereits verwendeten Toolboxdaten welche unverändert in folgenden Verzeichnissen/Repositories verwaltet werden:
- lokaler Cache für verwendete Toolboxdaten: C:\Users\***user***\AppData\Local\DassaultSystemes\CATTemp\ENOUSWC\Resources\R********\Toolbox
- Cloud-Teamarbeitsbereich für Toolboxdateien:
dezidierter öffentlicher Teamarbeitsbereich oder (wenn nicht anders definiert) 'Common Space'
Wir raten Ihnen einen dezidierten Toolbox-Arbeitsbereich anzulegen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kundenbetreuer um sich für die planetsoftware-Inbetriebnahme anzumelden.